Hier im Lavanttal beginnen die Vorbereitungen für unser nächstes Abenteuer

NEPAL

Wir fangen im Jänner an zu trainieren, um für die Berge gerüstet zu sein. Außerdem hat sich Weihnachten mit einigen Kilos an unseren Hüften festgesetzt. Dieses Übergepäck wollen wir nicht nach Asien mitnehmen .

14.01.

An einem Sonntag im Jänner starteten wir los. Schönstes Wetter und kein Schnee weit und breit. 3 Stunden lang ging es bis zum "Jager am Eck" und zurück nach Wolfsberg. Das reichte uns fürs Erste, man muß es ja nicht übertreiben. Sogar Apollo hatte genug frische Luft und Bewegung, den restlichen Tag und den ganzen Abend hat er verpennt.

21.01.

Einen Sonntag später waren wir schon wieder unterwegs, diesmal besuchten wir die Saualm und wanderten von Pölling nach Reisberg - 2,5 Std.

05.03.

Jedes Wochenende sind wir nun am wandern, um die Fitness zu steigern, außerdem macht es uns grossen Spass unser schönes Tal zu erkunden. Verena und ich haben uns sehr gute Trekkingschuhe gekauft, in denen läuft es sich wunderbar, es ist kein Vergleich zu unseren alten Tretern. Von Theißenegg sind wir nach Kamp und dann über Vorderlimberg wieder zurück nach Theißenegg. Eine 5 Stunden Wanderung, bei schönstem Frühlingswetter.

Nebenbei sind wir am Umbauen vom Hannibal, da gibt es eine Baustelle bei der Dusche. Es soll ein Stauraum besser zugänglich gemacht werden, um ihn als Kleiderschrank zu nutzen.

Endlich wurden unser Sitze am Esstisch gepolstert und wir sitzen nun wie die Grafen. Näheres beim nächsten Mal, ich muss nun an die Arbeit.

25.03.

Endlich haben wir hier im Lavanttal auch Winter! Eine Woche vorher konnten wir noch in der Sonne liegen und nun, pünktlich zum Frühlingsanfang, schneit es. Naja der April ist ja nicht mehr weit. Apollo war übermütig und forderte den Cheffe immer wieder zum spielen auf, was wir dann auch im Schnee machten, kurzum Apollo ist wieder sauber.

Die Baustelle wird immer grösser, vielleicht werden die vorderen Blattfedern erneuert. Mal sehen! Eine neue stabilere Reserveradhalterung wurde letzte Wochen gebaut und wird noch lackiert und montiert. Damit dann der grosse Reifen Platz hat, muss auch der Durchgang enger werden, hoffentlich passt wenigstens Apollo noch durch ;-))

05.04.

Wir gönnen uns eine Pause und treffen uns mit Mike & Brigitte in Italien, um gemeinsam Ostern zu feiern und die Lkws artgerecht zu bewegen. 5 Tage hervorragendes Wetter mit Sonnenschein vom Feinsten, Grillabende und lange Gespräche am Lagerfeuer, tagsüber ließen wir die Seele baumeln und genossen die herrliche Ruhe. Zwischendurch wurden die Hannibals bewegt, (der bayrische MAN hört nun auch auf diesen hübschen Namen) so kamen wir in den Genuss, daß wir fast jeden Tag ein neues Camp errichteten.

Verena nutzte die Gelegenheit um den Hannibal zu bezwingen und stellte sich dabei sehr gut an. Der Steyr hat noch ein unsynchronisiertes Getriebe, d.h. man muß doppelt kuppeln beim Raufschalten und beim Zurückschalten Zwischengas geben. Es ist am Anfang nicht so einfach, aber wenn man es "herausen" hat, dann lässt es sich butterweich schalten. Veri hat sich mit dem Hannibal zusammengerauft und ließ ihn dann über den Schotter fliegen ;-)

Es waren wieder ein paar sehr schöne Tage und nun geht es wieder "aufgeladen" zurück zur Arbeit. Es sind 2,5 Monate bis zur Abreise und noch so vieles zu tun.....

Irgendwann in .04

Hannibal wird innen renoviert.

Das ist mit viel Staub, Schweiß und Auweh ausgeführt worden. Verena hat sich tapfer geschlagen!

30.04.

Heute war es wieder einmal soweit, wir packten unsere 7 Sachen zusammen, steckten Apollo ins Auto und ab ging die Post. Wandern war angesagt. Von Diex aus wollten wir Richtung Saualm marschieren, aber als wir das Sonnendorf Kärntens erreichten, schüttete es aus vollen Kannen. Was nun? Grübelnd saßen wir im Auto und staunten nicht schlecht, als sich die Wolken lichteten und der Regen nachließ. Die ersten paar hundert Meter hat es noch genieselt, dann war alles vorbei und wir erlebten einen schönen Wandertag, mit perfektem Wetter. Wir hatten uns einen längeren Wanderweg ausgesucht, aber als wir die Hälfte hinter uns hatten stellten wir fest, daß wir noch mehr als genug Zeit zur Verfügung hatten. Darum beschlossen wir noch einen anderen Weg dazuzunehmen. Mittendrinnen machten wir ein Päuschen im Grünen und verdrückten Wurst, Käse Tomaten und selbstgebackenes Weißbrot mit Rosinen (Kärntner Reindling).

Am Nachmittag erreichten wir wieder den Ausgangspunkt und genossen die schöne Aussicht auf das Jauntal bei einem großen Radler (Bier mit Limo) bevor es heimwärts ging.

01.05.

Wir wollen in die Trögener Klamm. Sie befindet sich in der Nähe von Eisenkappel, einem bekannten Kurort an der österreichisch-slowenischen Grenze. Der Mai stellt sich mit traumhaften Wetter ein und schließt nahtlos an den April an. Eigentlich sollte es ein gemütlicher Spaziergang werden und wir wollten die schöne Klamm geniessen, doch als wir den Punkt erreichten wo die enge Schlucht wieder weiter wurde, war es noch viel zu früh zum Umkehren. Also beschlossen wir nach Trögern zu gehen, es war ja nicht weit entfernt.

Weit war es nicht, aber etwas steiler als durch die Klamm ;-)

Als wir Trögern erreichten freuten wir uns, dass es so gut geklappt hat und wir die Bergetappe mit Vollgas genommen hatten. Unsere Kondition hat sich schon um einiges verbessert, wir sind richtig stolz auf uns. Oben angekommen stellten wir fest, dass das Gasthaus keines mehr war. Aber die "neue Messner" die Bewohner des Messnerhauses, waren gerade am garteln. Zumindest hatten es Maria und Fritz vor. Sie hatten aber nicht mit den durstigen Wandersleuten gerechnet, die heute hereinschneiten.

Auf der grünen Terrasse wurde uns ein Schnapserl ausgegeben und noch eins, und noch eins.... es war sehr lUsTiG. Dass wir in Österreich gastfreundlich sind wissen wir, aber es ist doch immer wieder schön, so nette Menschen zu treffen und mit ihnen Spass zu haben. Fritz ist ja auch ein Reisender und kommt ganz schön rum auf der Welt, so ging uns der Gesprächsstoff nie aus. Wir sind uns sicher, dass wir uns nicht das letzte Mal gesehen haben.

07.05.

Nachdem es am Wochenende geregnet hat sind wir Montag losgezogen. Die Tscheppaschlucht in Ferlach war unser Ziel. Den Loiblbach ging es bis zum Eingang der Schlucht entlang. Um diese begehbar zu machen wurden Stufen gebaut, Steige angelegt, Brücken und Stiegen errichtet. Apollo steht nicht so sehr auf das Lochgitter, aber das Rudel wird nicht alleine gelassen! Manchmal schlich er so über die Gitter, wie Winnetou in seinen besten Zeiten. Ob er sich heute lieber in eine Hundehütte inklusive 10m Kette wünschte? Niemand wirds je erfahren.

Von der Kraxlerei wird man hungrig und so picknickten wir auf einer Almwiese. Wir hatten geräucherte und luftgetrocknete Kärntner Würste, Almkäse und Essiggurkerl und auch ein wenig Brot mitgenommen. Mit diesen Schätzen machten wir uns unter Apollos wachsamen Augen gemütlich. Als er dann von den Köstlichkeiten nix abbekam, legte er sich bis auf 2cm an die Würsterl, um wenigstens zu schnuppern.

Am Ende blieb doch noch Käse für die "Wache" übrig.

Aufi aufn Berg, weiter ging es und als wir das Bodental erreichten weitete sich die Gegend wieder. Das ist doch wirklich ein schöner Flecken. Seht selbst.

26.06.

In der letzten Zeit war immer basteln am Hannibal (Dachträger, Astabweiser, Reifen getauscht, Öle gewechselt, 4 Kreisschutzventil erneuert, neue Frostschutzpumpe verbaut und noch vieles mehr) und Vorbereitungen verschiedenster Art für die Reise angesagt. Zwischendurch waren wir am Därr-Treffen in Wasserburg. Wir verbrachten dort mit Brigitte und Mike, Oliver und noch einigen mehr, ein paar schöne Tage. In Obertauern waren wir wandern, das letzte Mal vor der Abreise. In Kindberg feierten wir noch den Runden von der Schwi-mu, eine schöne Party!

Das Iran - Visum haben wir innerhalb von 3 Wochen per Post erhalten. Wegen dem Pakistan - Visum mussten wir extra nach Wien fahren denn es war nicht möglich Bargeld mitzuschicken oder mit Erlagschein einzuzahlen, die Fahrt nach Wien dauerte einen ganzen Tag. Nachdem wir nun noch mit allen Impfungen ausgerüstet sind kann es am 1. Juli losgehen.

Brigitte und Mike mit Askan, sowie Oliver werden gemeinsam mit uns den IRAN besuchen, die 3 haben 6 Wochen Urlaub und den wollen wir in der Türkei und im Iran verbringen. So sind wir diesmal 3 Lkw, die zur grossen Fahrt aufbrechen. Wir alle freuen uns schon riesig!!!!!!!!!!